VITA

Die deutsche Sopranistin Julia Da Rio studierte an der Hochschule für Musik Köln bei Prof. Klesie Kelly-Moog Gesang und schloss im Oktober 2011 ihr Studium mit dem Konzertexamen ab.

 

Zudem absolvierte sie Meisterkurse u. a. bei KS. Edda Moser, Christoph Prégardien, Michael Hampe und Karl-Josef Görgen.
Bereits während ihres Studiums nahm Julia Da Rio an zahlreichen Hochschulproduktionen teil und gastierte in mehreren Partien
sowohl an der Oper Köln, als auch am Theater Münster.

 

2009 übernahm sie bei den Wernigeröder Schlossfestspielen in Humperdincks „Hänsel und Gretel“ die Partie der Gretel und war bei der Sommeroper Bamberg als Musetta in Puccinis „La Bohème“ zu erleben. In der Spielzeit 2011/12 gastierte Julia Da Rio am Staatstheater Braunschweig als Christel in Zellers 

Der Vogelhändler“ und übernahm die Partie der Serpetta in Mozarts „La finta gardiniera“ an denWuppertaler Bühnen. Seit 2012 war Julia Da Rio ständiger Gast am Landestheater Coburg und wurde dort in der Spielzeit 2016/17 als festes Ensemblemitglied engagiert. In dieser Zeit konnte sich die junge Sängerin wichtige Partien des lyrischen Sopranfachs erarbeiten, darunter Marzelline in Beethovens Fidelio“, Gretel in „Hänsel und Gretel“, das Blumenmädchen in Wagners „Parsifal“, Margiana in Peter Cornelius selten gespielter Oper „Der Barbier von Bagdad“, Christel im „Vogelhändler“ ,Valencienne in

Lehàrs „Die Lustige Witwe“, Euridice in Glucks „Orfeo ed Euridice“ sowie zuletzt die erste Waldnymphe in Dvořáks Rusalka“, Clorinda in Rossinis „La Cenerentola“ und Susanna in Mozarts „Le nozze di Figaro“.

 

Julia Da Rio erhielt zahlreiche Auszeichnungen. So gewann sie 2008 das Stipendium der Kölnischen Rückversicherung und war Preisträgerin des Bergheimer Sängerpreises. Darüber hinaus war sie Stipendiatin des Richard Wagner-Verbands Köln und im Jahr 2011 Preisträgerin der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Als Lied- und Konzertsängerin war sie bereits in Deutschland, Polen, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, in Italien und China zu hören.

 

2011 gründete Julia Da Rio mit ihren Kollegen das Operettentrio Mondieu-Operettenassekuranz“, das mit großem Erfolg seine Programme u. a. bei den Bayrischen Theatertagen, im Senftöpfchen Köln, am Theater Erfurt und beim Rheingau-Musik-Festival präsentierte.

 

Julia Da Rio ist seit 2018 freischaffend tätig und lebt zur Zeit in Hannover.